Fleestedt: „Der dörfliche Charakter muss erhalten bleiben”

Bürgerdiskussion im Fleester Hof. Foto: Otto
Bürgerdiskussion im Fleester Hof. Foto: Otto
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Knapp 50 Besucher folgten der Einladung zur Bürgerdiskussion der Freien Wähler in den Fleester Hof vergangenen Woche — vor dem erhöhten Anstieg der Coronainfektionen. Hauptthema: Die beiden Mega Bauprojekte in Fleestedt.

Werbung

Unter der Moderation des Ortsratsmitglieds Timo Röntsch entbrannte eine spannende Diskussion rund um die neuen Bauvorhaben. Auch Vertreter des Gemeinderats — unter ihnen auch Freie Wähler Fraktionsvorsitzender Willy Klingenberg — waren mit dabei. 

Allgemeiner Tenor der Besucher: Die bereits im Bau befindlichen Projekte seien für Fleestedt mehr als genug. „Wie soll die Infrastruktur inklusive KiTas und Schulen das alles aufnehmen”, lautete eine Frage der Teilnehmer. Auch die Belastung der Umwelt wurde thematisiert. „Wir leben hier, weil wir es dörflich wollen. Und das verschwindet immer mehr”, sagt ein Besucher.

Der Wunsch nach einer Bürgerinitiative zum Erhalt des dörflichen Charakters wurde während der Diskussionsrunde laut. Mit den Themen der Bürger wollen die Freien Wähler jetzt in der nächsten passenden kommunalpolitischen Sitzung ihre Kollegen konfrontieren — auch parteiübergreifend. Außerdem seien weitere Veranstaltungen geplant. Diese müssen aber aufgrund der aktuellen Coronazahlen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. (tj)

Werbung