Gemeinde Seevetal: Termine endlich auch online buchen

Seevetals Hauptamtsleiter Mike Wille (l.) zusammen mit Bürgermeisterin Martina Oertzen vor dem Online-Auftritt. Foto Gemeinde Seevetal
Seevetals Hauptamtsleiter Mike Wille (l.) zusammen mit Bürgermeisterin Martina Oertzen vor dem Online-Auftritt. Foto Gemeinde Seevetal
Werbung

Seevetal. Die Gemeinde Seevetal stärkt die Digitalisierung ihrer Angebote. Jetzt ist es möglich, online verbindliche Termine in den Ortsverwaltungen zu buchen. Ab heute, Montag, 19. Oktober, ist zudem neben den Ortsverwaltungen in Hittfeld, Meckelfeld und Maschen auch die Ortsverwaltung in Fleestedt wieder am Start. 

Werbung

Egal, ob es um Meldeangelegenheiten geht, die Ausstellung eines Reisepasses oder eines neuen Personalausweises: Mit wenigen Klicks kann man unter www.seevetal.de/online für die Ortsverwaltung nach Wahl sein Anliegen auswählen, ein passendes Datum und die gewünschte Uhrzeit heraussuchen und den Termin verbindlich buchen. Fertig!

Wartezeiten in überfüllten Behördenfluren gehören damit ein Stück weit mehr der Vergangenheit an. Auch für die Sprechstunde bei der Bürgermeisterin gibt es bereits die Möglichkeit, online Termine fest zu buchen. Dieser Service soll auf weitere Bereiche des Rathauses ausgedehnt werden.

Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen: „Die Online-Terminvergabe bietet für beide Seiten große Vorteile. Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger werden minimiert, die Verwaltung kann sich inhaltlich auf das Gespräch besser vorbereiten.“

Auch im Bereich des Rechnungswesen stellt sich die Gemeinde neu auf. Mike Wille, Hauptamtsleiter im Seevetaler Rathaus und zuständig für die Digitalisierung, dazu: „Alle eingehenden Rechnungen werden zentral elektronisch erfasst und den zuständigen Abteilungen kurzfristig übermittelt. Positiver Nebeneffekt: Der Bearbeitungsweg verkürzt sich, die Rechnungen können schneller gezahlt werden und der Empfänger somit schneller über sein Geld verfügen.“

Des Weiteren  gibt es bei Bestellungen jetzt neue Möglichkeiten: Das Standesamt bietet ab sofort an, Urkunden aus dem Bereich des Personenstandswesens wie Geburts‑, Ehe- oder Sterbeurkunden online zu bestellen. Bereits seit längerem bietet die Gemeinde Chroniken und Flaggen zum Verkauf an. Neu sind hier die erweiterten Wege der Bezahlung. Kreditkarte, PayPal, giropay und SEPA-Lastschriftmandat gehören jetzt auch zu den Bezahlmöglichkeiten bei der Gemeinde Seevetal.

Zu guter Letzt gibt es auch im Social-Media-Bereich neue Aktivitäten: Die Gemeinde Seevetal ist seit wenigen Tagen bei Facebook aktiv.  Unter www.facebook.com/gemeindeseevetal informiert die Gemeinde über ihre Pressemitteilungen hinaus über ihre Aktivitäten. Auch die Bücherei nutzt dieses Forum, um über aktuelle Neuigkeiten zu berichten. Das Team der Burg Seevetal will sich hier ebenfalls verstärkt einbringen. Die Gemeinde freut sich über Kommentare und viele neue Freunde.

Martina Oertzen freut sich über diesen weiteren Schritt hin zu einem digitalen Rathaus: „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten – zu Recht – ein digitales Angebot der öffentlichen Verwaltung. Wir werden unser Angebot in den nächsten Monaten stetig weiter ausbauen.“ (tj/ein)

Werbung