Retter in der Not: DLRG Maschen sucht dringend eine Garage

Der VW-Bus der DLRG Ortsgruppe Maschen braucht dringend eine Garage. Foto: DLRG Maschen
Der VW-Bus der DLRG Ortsgruppe Maschen braucht dringend eine Garage. Foto: DLRG Maschen
Werbung

Seevetal/Maschen. Sie sind jederzeit bereit, um in einer Notsituation alarmiert zu werden und Leben zu retten. Jetzt benötigt die DLRG der Ortsgruppe Maschen selbst einmal Hilfe. Seit mittlerweile einem Jahr ist man verzweifelt auf der Suche nach einem Stellplatz für den Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge. 

Werbung

Seit mittlerweile vier Jahren besitzt die Ortsgruppe einen VW Bus, der regelmäßig bei Veranstaltungen wie Dorffesten oder Reitturnieren, aber auch bei Sanitätsdiensten und dem Katastrophenschutz zum Einsatz kommt. Außerdem einen Anhänger mit dem im Notfall auch schnell weitere Materialien an die Einsatzstelle gefahren werden können.

Vier Jahre lang konnte man das Einsatzfahrzeug samt Anhänger auf einem Grundstück eines Mitglieds unterstellen. Das soll jetzt vorbei sein. Die Ortsgruppe ist auf der Suche nach einem neuen, geeigneteren Platz. Gesucht wird eine Fläche oder sogar ein Grundstück, auf der eine Art Doppelgarage gebaut werden kann. Auch ein bereits bestehendes Gebäude oder eine Lagerhalle wären eine Option. „Kurzfristig wären wir auch schon mit einem Stellplatz nur für unseren VW-Bus zufrieden“, erklärt der Vorsitzende Phillip Neumann von der Ortsgruppe.

An den Maschener Ortsrat war die Gruppe bereits im vergangenen Jahr herangetreten, um in Zusammenarbeit ein geeignetes Grundstück im Ort zu finden. Das Ergebnis war allerdings erfolglos. Die Ortsgruppe der DLRG setzt daher jetzt auf weitere Öffentlichkeitsarbeit und noch mehr Eigeninitiative. Wer die DLRG mit einem Stellplatz unterstützen möchte, kann sich per E‑Mail an kommunikation@maschen-dlrg.de wenden oder per Telefon unter der Rufnummer 04105–5551926 mit der Ortsgruppe Kontakt aufnehmen. (dh)

Werbung