Bei Bauarbeiten: Loch in Gasleitung – Feuerwehr im Gefahrguteinsatz

Die Feuerwehr Seevetal war in Helmstorf im Einsatz, weil eine Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt wurde. Foto: Remon Hirschmeier
Die Feuerwehr Seevetal war in Helmstorf im Einsatz, weil eine Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt wurde. Foto: Remon Hirschmeier
Werbung

Seevetal/Helmstorf. Gefährlicher Einsatz für die Feuerwehr. Die freiwilligen Feuerwehren aus Helmstorf, Fleestedt und Maschen sind am Montagnachmittag zu einem Gefahrguteinsatz in die Helmstorfer Straße alarmiert worden. Auf einer Baustelle hatten  Arbeiter eine Gasleitung beschädigt. 

Werbung

Aus einem größeren Loch in der Leitung trat Gas aus. Innerhalb weniger Minuten waren die Einsatzkräfte der drei Feuerwehren an der Einsatzstelle angekommen und sperrten den Einsatzort weiträumig ab. Parallel dazu wurde ein mehrteiliger Löschangriff aufgebaut, um für den Fall eines Brandausbruchs gut vorbereitet zu sein.

Dieser blieb glücklicherweise aus. Mehrere Feuerwehrleute nahmen unter Atemschutz Messungen mit speziellen Messgeräten an der Gefahrenstelle vor. Mittels eines Verschlussstücks konnte das Loch in der Leitung provisorisch abgedichtet werden. 

Kurz darauf kam auch ein alarmiertes Versorgungsunternehmen an der Einsatzstelle an und schieberte die beschädigte Leitung provisorisch ab. So war die Gefahr gebannt und der Einsatz der Feuerwehren nach gut einer Stunde damit beendet. Die Helmstorfer Straße musste während des Einsatzes voll gesperrt werden. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizei übernommen.(dh/ein)

Werbung