Meckelfelder Kirchengemeinde sammelt Kleiderspenden

Die Helfer der Johanniter bauen das große Zelt für die Kleiderspenden vor der Kirche auf. Foto: Kirchengemeinde Meckelfeld
Die Helfer der Johanniter bauen das große Zelt für die Kleiderspenden vor der Kirche auf. Foto: Kirchengemeinde Meckelfeld
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Auch in diesem Jahr sammelt die Evangelische Kirchengemeinde Meckelfeld vom 27. April bis zum 2. Mai Kleiderspenden für den guten Zweck. Dafür haben die Johanniter zwei große Zelte vor der Kirche in Meckelfeld und der Kapelle in Over aufgestellt. 

Werbung


„An beiden Stellen können wie immer gut erhaltene Kleidung, Wäsche, Schuhe, Handschuhe, Plüschtiere und Federbetten abgegeben werden”, erklärt Pastor Henning Seiffert.

Die Kleiderspenden können transportsicher in Säcken abgegeben werden. Wer weitere Säcke benötigt, kann sich an den aufgestellten Zelte welche mitnehmen. Auch in diesem Jahr hofft die Kirchengemeinde auf eine rege Beteiligung, um Altkleidung einem guten Zweck zukommen zu lassen. Bei der letzten Sammlung im vergangenen Jahr sind mehrere Tonnen an Bekleidung zusammengekommen.

„Kleider machen Leute. Das kann auch so verstanden werden, dass Kleider für ein menschenwürdiges Leben sorgen. Kleider helfen Menschen”, so Seiffert. 

Die Brockensammlung Bethel verfolgt diese Idee seit dem Jahr 1890. Die Kirchengemeinde Meckelfeld ist eine von über 4.500 Kirchengemeinden in Deutschland, die daran teilnimmt. Bethel hat sich dafür dem Dachverband FairWertung angeschlossen. Er steht für Transparenz und Kontrolle, sowohl in Bezug auf ein fachgerechtes Recycling, wie auf einen ethisch vertretbaren Handel mit anderen Ländern.

Die Erlöse aus dem Verkauf, zu dem auch ein großer Secondhand-Laden in Bethel beiträgt, kommen der Arbeit der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zugute.

Bethel setzt sich seit 150 Jahren für Menschen ein, die Hilfe brauchen. Behinderte, kranke, alte oder sozial benachteiligte Menschen stehen im Mittelpunkt des Engagements. (dh/ein)

Werbung