Feuerwehreinsatz: 250 Liter Hydrauliköl aus LKW ausgelaufen

Werbung

Seevetal/Hittfeld. Ein LKW-Fahrer und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hittfeld und Lindhorst haben am Dienstagvormittag gemeinsam durch schnelles Handeln einen größeren Umweltschaden verhindert. Gegen 10.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte dafür in die Straße „Am Heersberg” zwischen Hittfeld und Lindhorst alarmiert. 

Werbung

Ein LKW-Fahrer hatte während der Fahrt bemerkt, dass der Schlauch am Hydrauliktank geplatzt war. Anschließend stoppte er das Fahrzeug und wählte den Notruf. 

Da der Fahrzeugführer selber Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ist, begann er sofort einen Damm um die Unglücksstelle aufzuschütten.

So konnte der Fahrer die Schadensfläche mit rund 250 Liter ausgelaufenen Hydrauliköl auf ein Minimum begrenzen. 

Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen mit Ölbindemittel und erhöhte den Sanddamm. Der Einsatz war nach knapp etwa einer halben Stunden beendet. (dh/ein)

Werbung