Im Kampf gegen das Virus: Landfrauen nähen Masken

Die Hittfelderin Sybille Kahnenbley ist 1. Vorsitzende im Kreisverband der Landfrauen Harburg. Foto: ein
Die Hittfelderin Sybille Kahnenbley ist 1. Vorsitzende im Kreisverband der Landfrauen Harburg. Foto: ein
Werbung

Seevetal. Stoff, Faden und Nadel — diese drei „Zutaten” brauchen die Landfrauen in der Gemeinde Seevetal derzeit am häufigsten. In der Corona Krise stellen die Mitglieder der örtlichen Landfrauen Masken her.

Werbung

In ganz Niedersachsen sitzen derzeit die Landfrauen an ihren Nähmaschinen. Der Landfrauenverband startete die „Aktion Mundschutz – Landfrauen helfen“. Die Behelfs-Mund-Nasen Schutze werden in Handarbeit hergestellt. Sie sind nicht als medizinischer Mundschutz geeigenet, sondern vor allem für den Pflege- und Privatgebrauch.

Die Stoffe sind mindestens bei 60 Grad waschbar, denn der selbst genähte Mundschutz kann wiederverwendet werden. Natürlich näht jede Landfrau für sich, da Treffen wegen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens derzeit nicht möglich sind. Kontakt halten die Landfrauen über die digitalen Medien.

Und was passiert mit den fertigen Masken? „Diese geben wir an gesonderten Sammelstellen heraus”, erklärt Sybille Kahnenbley, 1. Vorsitzende der Landfrauen im Kreisverband Harburg. Einfach eine Email an info@landfrauen-harburg.de senden und weitere Informationen bekommen.

Weiter Informationen sowie eine Nähanleitung gibt es auf der Internetseite der Landfrauen. (tj)

Die Landfrauen: Im Kreisverband der Landfrauenvereine im Landkreis Harburg sind 5.200 Frauen in 15 Landfrauenvereinen organisiert. Hier treffen sich Frauen aller Alters- und Berufsgruppen. Als Verband vertreten die Mitglieder die Interessen von Frauen und deren Familien im ländlichen Raum. Jeder Verein hat ein eigenes Jahresprogramm mit Bildungsveranstaltungen, Kreativkursen oder Informationsfahrten.

Auf Kreisebene organisieren die Landfrauen Seminare zum Thema „Fit für´s Ehrenamt“ sowie Thementage zu gesellschaftspolitischen Themen. Sie beteiligen sich an landwirtschaftlichen Aktionstagen und sind Netzwerkpartner für viele andere Organisationen im Kreisgebiet.

Auf Kreisebene hat sich eine Gruppe „Junger LandFrauen“ zu einer Arbeitsgruppe mit eigenem Programm auf facebook zusammengeschlossen: https://www.facebook.com/JungeLandfrauenKreisHarburg/

Werbung