Eingetütet: Kostenloses Saatgut für Seevetaler jetzt erhältlich

Werner Müller-Kosin vom Arbeitskreis
Werner Müller-Kosin vom Arbeitskreis "Seevetal summt" verpackt die Saattüten. Foto: ein
Werbung

Seevetal. Erfolg für den Arbeitskreis „Seevetal summt“ der Gemeinde Seevetal: Knapp 20 Vereine, Schulen und Gewerbetreibende haben sich gemeldet, um kostenloses Saatgut für insektenfreundliche Blühflächen zu erhalten. 

Werbung

Für Seevetal beteiligen sich an der Aktion der Schützenverein Fleestedt, der Angelverein Meckelfeld, der Heimatverein Hittfeld, mehrere Mitglieder des Vereins Gesunder Lebensraum in Ohlendorf, der Baumpflegebetrieb Schmöcker, die Oberschule Meckelfeld, das Gymnasium Meckelfeld, die Grundschule Meckelfeld, die AWO Kita Meckelfeld und die Heureka Schule Ohlendorf. Außerdem einige Schulen, Kitas und Gewerbetreibende aus der Umgebung von Seevetal. Viele Schulen haben Notfallbetreuungen für kleine Kindergruppen eingerichtet und freuen sich, die Zeit zum Einsäen nutzen zu können. 

Auch viele Privatleute zeigten Interesse. Für sie hat der Arbeitskreis jetzt fast 2.000 kleine Saattüten — sie eignen sich für rund zwei Quadtratmeter — gepackt. Der gemeinsame Packtag musste wegen der Coronaproblematik abgesagt werden. Deshalb haben alle Mitglieder des Arbeitskreies zuhause hunderte von Tüten befüllt. Insgesamt wurde Saatgut für fast 4.000 Quadratmeter Blühfläche eingekauft. 

Dr. Irmelin Schütze beim Befüllen der Saattüten. Foto: ein

Einigen älteren, nicht mobilen Bürgern hat der Arbeitskreis Saatgut per Post zugesandt. Für alle anderen gilt: Da das Rathaus und die Ortsverwaltungen derzeit geschlossen sind, werden die kleinen Saatbomben in den einzelnen Ortsteilen ab sofort an diesen Stellen erhältlich sein:

  • Hittfeld: Eingang Rathaus (vom EDEKA-Parkplatz aus) 
  • Maschen: Aldi
  • Fleestedt: Rewe
  • Meckelfeld: Dalinger Frischecenter
  • Ohlendorf: Post

(tj)

Werbung