Ruft an: Hotline für Kids und Eltern geschaltet

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal. Die Schulen sind geschlossen, die Kitas auch, und selbst die Spielplätze dürfen nicht betreten werden. Nicht einmal Freunde dürfen eingeladen werden. Eine verdammt schwierige Situation für alle Kinder und Jugendlichen, aber auch für ihre Eltern. Denn die Erwachsenen haben möglicherweise vielerlei Stress und Sorgen, sie können nicht an ihren Arbeitsplatz, wissen vielleicht nicht, wie es überhaupt weitergehen wird. Die ganze Familie ist zu Hause. Eine ganz neue Situation, mit der keiner sich wirklich auskennt. 

Werbung

Da kann es schon einmal zu mehr Streit zwischen Eltern und Kindern, zwischen den Geschwistern oder zwischen den Eltern kommen. In solchen Fällen, aber auch bei anderen Sorgen und Beratungswünschen, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamts und der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Harburg erreichbar.

Wenn Kinder und Jugendlichen mit jemanden sprechen möchtet, ihre Sorgen erzählen wollen oder Fragen haben, dann gilt: Ruft an! Unter Telefon 04171 — 693 9290 oder 04181 –969393 (montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr) erreichten sie jemanden, der zuhört und mit ihnen gemeinsam Ideen entwickeln kann, wie es besser klappt zu Hause und wie die Situation leichter wird. 

Und das gilt auch für die Eltern! Wenn sie merken, dass die Situation sie an ihre Grenzen bringt, sie ein offenes Ohr gut gebrauchen können oder wenn Sie sich Anregungen für die Gestaltung Ihres außergewöhnlichen Lebensalltags wünschen, gilt ebenfalls: „Rufen Sie an! Sie sind willkommen!“ (tj/ein)

Werbung