Ab Samstag: Gartencenter und Baumärkte wieder geöffnet

Matthies Gartencenter. Foto: Otto
Matthies Gartencenter. Foto: Otto
Werbung

Seevetal/Emmelndorf. Gartencenter und Baumärkte dürfen ab Samstag, 4. April wieder eröffnen. Das hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil jetzt bekannt gegeben. Das betrifft auch das vor wenigen Wochen neu eröffnete Gartencenter Matthies.

Werbung

Die Schließung der Gartencenter und Baumärkte in Niedersachsen habe nach Angaben Weils unerwünschte Wanderung ergeben. Zum einem seien viele Niedersachsen einfach in das benachbarte Bundesland Hamburg zum Einkaufen gereist, andererseits hätten viele Supermärkte ihr Sortiment um Gartenartikel erweitert. So wurden noch mehr Kunden in ein Geschäft „gelockt” — kontraproduktiv. „Deshalb haben wir entschieden, die Lage in Niedersachsen derjenigen in den anderen Bundesländern anzupassen”, erklärt Ministerpräsident Stephan Weil. 

Inhaber Carsten Matthies kann am Samstag sein Gartencenter wieder eröffnen. Foto: ein

Ab Samstag gilt die neue Verordnung und Inhaber Carsten Matthies und sein Team sind vorbereitet. Bereits vor der Schließung hat er Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Alle Kunden müssen einen Einkaufswagen mit in das Center nehmen. „Wenn es keine Wagen mehr draußen auf dem Parkplatz gibt, müssen die Kunden leider warten”, erklärt Matthies, „so gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf nach den Sicherheitsbestimmungen.” Innerhalb des Gartencenters gilt ein Sicherheitsabstand von zwei Metern, die Kassen wurden ebenfalls mit Schutzmaßnahmen versehen. „Außerdem bitten wir unsere Kunden, den Besuch bei uns nicht als Familienausflug zu planen”, sagt Matthies. (tj)

Werbung