Ausgemobbt: Neue Eltern Tankstelle

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Die nächste Seevetaler Eltern-Tankstelle wird im neuen Jahr am 18. März zum Thema „Jetzt hat es sich ausgemobbt?!“ um 19 Uhr in der Bücherei Seevetal stattfinden. Der Ticketverkauf ist jetzt gestartet. Damit setzt das Veranstaltungsteam rund um das Seevetaler Jugendzentrum Meckziko ein Wunschthema aus dem bisherigen Veranstaltungen um und das beliebte Erfolgskonzept „Eltern-Tankstelle“ auch im neuen Jahr fort.

Werbung

Zuletzt wurde im Herbst zur „Eltern-Tankstelle“ eingeladen: Zu dem vielschichtigen Thema „Medien im Familienalltag“ informierten und diskutierten Markus Heinrich und Felix Buttler zusammen mit Annick Cathrin Weikert, Persönlichkeits- und Technik-Coach, in der Gemeindebücherei gemeinsam mit interessierten Eltern. Der Experte Ralf Willius vom Verein „Smiley e.V.“ unterstützte das Team: „Morgens spreche ich mit Kindern über Onlinegames, soziale Medien und ihre digitalen Vorlieben, mittags erzähle ich das ganze anonymisiert dann den Lehrern und abends spreche ich über meine Erkenntnisse mit Eltern.“

Spielerisch wurde diskutiert und gefachsimpelt, dabei standen die Sorgen und Nöte der Eltern zur Mediennutzung im Vordergrund. Neben der Erkenntnis, mit diesen Problemen nicht allein zu sein, konnten viele Informationen, Tipps und Tricks mit nach Hause genommen werden. Leckere Snacks, die wieder von Jugendlichen aus dem Meckziko hergestellt und verteilt wurden, rundeten den Abend ab.

Ein besonderer Dank für die zurückliegenden und zukünftigen „Eltern-Tankstellen“ gilt schon jetzt den jugendlichen Unterstützern, den Sponsoren und dem Präventionsrat, sowie dem Team der Gemeindebücherei Seevetal. Tickets für die nächste Eltern-Tankstelle sind ab sofort erhältlich unter www.eltern-tankstelle.de sowie im Jugendzentrum Meckziko am Appenstedter Weg in Meckelfeld. (tj/ein)

Werbung