„Wie klingt eigentlich Highway to hell…” — Orgel spielen

Am „Tag der offenen Orgelbank“einmal selbst auf der Orgel spielen. Foto: W. Ostermeier
Am „Tag der offenen Orgelbank“einmal selbst auf der Orgel spielen. Foto: W. Ostermeier
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Einmal selbst die Kirchen Orgel rocken? Kein Problem. Am Sonntag, 29 September lädt Kantorin Olga Persits zum „Tag der offenen Orgelbank” in die Hittfelder Mauritiuskirche. In der Zeit von 11.30 Uhr bis 13 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die Orgel der Kirche auszuprobieren. 

Werbung

Dieses Format richtet sich an Menschen, die Klavier oder sogar Orgel spielen können. Ihnen soll die Möglichkeit geboten werden, sich unverbindlich auf einer Orgel auszuprobieren. Die Türen zu den Emporen sind offen und man muss sich nur nach oben trauen…

Der „Tag der offenen Orgelbank“ wird nicht nur in Hittfeld begangen, sondern noch in 13 weiteren Kirchengemeinden im gesamten Gebiet der Landeskirche Hannovers. „Eine Orgel ist ein sehr vielseitiges Instrument, das sich lohnt zu entdecken. Mit ihren verschiedensten Klangfarben kann man selbst mit einfachen Klavierstücken schon beeindruckende Klänge erschaffen“, beschreibt Olga Persits die Besonderheit einer Orgel. 

Die Kirchenmusikerin führt die Teilnehmer in die Besonderheiten des Instruments ein und beantwortet natürlich auch Fragen. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. (tj/ein)

Werbung