Eltern-Tankstelle kommt jetzt nach Seevetal

Mediennutzung (Symbolbild)
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Einfach mal Abschalten – nein so einfach ist es nicht. Gerade in einer immer schneller lebenden Zeit haben Medien im Familienalltag eine große Rolle eingenommen. Eine humorvolle Auszeit vom Erziehungsalltag bietet dabei das Erfolgsmodell „Eltern-Tankstelle“ mit hilfreichen Themen und Tipps für Eltern. Als „Außen-Tankstelle“ kommt das Modell jetzt erneut nach Seevetal. Im Namen der Jugendpflege der Gemeinde Seevetal laden Markus Heinrich und Felix Buttler Eltern am Mittwoch, 11. September 2019, ab 19 Uhr in die Bücherei Seevetal ein, dabei gibt es Überlebenstipps und Strategien zum Thema Medien. 

Werbung

Markus Heinrich vom Seevetaler Jugendzentrum Meckziko und Felix Buttler, Schulsozialarbeiter an der Grundschule Meckelfeld, möchten im Rahmen der Veranstaltungsreihe, die im Frühjahr in Seevetal erfolgreich startete, „einen Raum schaffen, in dem man sich austauschen, reden und Kraft schöpfen kann“. Die aktuelle Veranstaltung widmet sich dem Thema „Medien  im Familienalltag“ – aus Sicht der Organisatoren eine der größten Herausforderungen in der Erziehung. 

Annick Cathrin Weikert, eine der Erfinderinnen der Winsener Eltern-Tankstelle und Mentaltrainerin, moderiert den Abend gemeinsam mit Felix Buttler und Markus Heinrich. Beim Table-Quiz geht es unterhaltsam und gemeinsam um die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen. Der Referent Ralf Willius vom Verein „smiley e.V“ bietet neben Informationen auch konstruktive und sinnvolle Ideen, um Eltern zu unterstützen. 

Das Catering übernehmen engagierte Jugendliche aus dem Jugendzentrum Meckziko, die Eltern dürfen sich also in der gemütlichen Atmosphäre der Bücherei Meckelfeld rundum entspannen. 

Eintritt nur mit Ticket möglich: Aufgrund der begrenzten Platzauswahl ist der Eintritt nur mit Ticket möglich. Karten zum Preis von 1,- Euro gibt es ab sofort im Seevetaler Jugendzentrum Meckziko in Meckelfeld (Appenstedter Weg 80), an der Grundschule Meckelfeld bei der Schulsozialarbeit (Am Schulteich 14) und bei Famila in Winsen. (dh/ein)

Werbung